2008

Kanufahren mit Hund, Juni 2008 dies ist gar nicht so einfach und ungefährlich. Deshalb müssen Trockenübungen und eine genaue Einweisung sein.

...und dann geht es ins kühle Nass....die ersten Versuche mit Hund und Boot auf der Lahn.......Bilder der Kanutour eine Woche später sind demnächst hier....

Züchterseminar des 1.WCD im Mai 08
Themen waren u.a. Läufigkeit der Hündin, Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht der Welpen, Welpeninteressenten, Vererbung usw.

Seminar Erste Hilfe für Hunde am 19.04.2008. Referentin: Tierheilpraktikerin Sarah Renner

Zum wiederholten Male boten wir unseren Kunden ein Seminar zum Thema “Erste Hilfe am Hund “an. Es wurde an unseren Hunden geübt, genauso wie an unserem “Stoffhund” und es wurde Theorie gepaukt......Es war ein  anstrengender Tag, wir haben viel gelernt und hatten wieder viel Spaß........Bis zum nächsten Mal......

2007

Dog-Trail 1 am 09.06.2007: Hundewanderung auf dem “Lahn-Camino”
Die Rundwanderung verläuft von Diez auf dem Wanderweg des Taunusklubs e.V., der mit einem roten Kreuz gekennzeichnet ist, nach Birlenbach über die Schaumburg  weiter nach Balduinstein. Hier trifft man auf den Lahnhöhenweg und den Jakobsweg (sog. Lahn-Camino). Auf dem Jakobsweg, der mit einem Muschelsymbol gekennzeichnet ist, geht es weiter nach Fachingen und wieder nach Diez. Dieser Dog-Trail hat eine Länge von 18 KM und dauert etwa 5 Std., wobei ein Höhenunterschied von 390m überwunden wird. Diese Tour ist ideal für heiße Sommertage, da dreiviertel des Wanderweges durch Waldgebiet führt.

Dog-Trail am 16.09.2007 auf dem Rheinsteig

Vom Bahnhof in St. Goarshausen erreicht man den Rheinsteig durch die Unterführung ins Hasenbachtal, von hier aus geht es auf einem alten Felspfad berghoch auf das Rheinplateau. Der Wanderweg, der mit dem blauen Rheinsteigzeichen markiert ist, führt weiter zur Burg Maus und dann abwärts in das Wellmichtal. In Serpentinen geht es wieder aufwärts auf ein Hochplateau bis zur großen Hütte auf dem Sachsenhäuser Feld mit schönem Fernblick auf den Hunsrück.  Über einen Berg- und Landschaftspfad gelangt man zur Pulsbachklamm. Von hier aus geht es nach Oberkestert und schließlich erreicht man auf einem Feldweg die Straße nach Kestert.Bevor man nach Kestert absteigt geht es nochmal  250m bergauf zum Aussichtspunkt “Rheinburgenblick”. Die Wanderroute geht über 15,5 km und dauert ca. 4,5 Std., wobei ein Höhenunterschied von 520 überwunden wird. 

Workshop Frisbee- und Flyball am 06./07.10.2007

Bei Flyball muß man am Anfang mitlaufen, damit der Hund den richtigen Ablauf erlernt, dann ist dieser für den Hund alleine kein Problem mehr. Hürden springen, Ball auslösen und über die Hürden zurückbringen zu Herrchen bzw. Frauchen.
  Viel Spaß!

Bevor man mit Frisbeescheibe “ auf den Hund losgelassen” wird, muß man erst einige Wurftechniken üben, ohne Hund.Denn dann macht es beiden so richtig Spaß......... 

Physiotherapie am Hund am 21.10.2007

Auch hier war erstmal theoretisches Wissen gefragt....

Auch Vorbereitungen gehören dazu.....